DIE 10 GRÖSZTEN FALLEN DER VOLKSSCHULMATHEMATIK

… und aus ihrer Wahrnehmung resultierende Chancen für eine methodische und didaktische Optimierung des Unterrichts

 

Eine mitunter provokante Einladung zur kritischen Betrachtung von fragwürdigen Gewohnheiten.

Es gibt viele, teils hartnäckig tradierte Glaubenssätze und Fehler in der täglichen Unterrichtspraxis.

Diese zu erkennen bietet die Chance den Unterricht stark zu verbessern.

Kommt man solchen falschen Glaubenssätzen und überlieferten methodischen Fehleinschätzungen auf die Spur, kann dies bei einer fundierten methodischen und didaktischen Neuausrichtung sehr hilfreich sein.

Beispiele gefällig?
"Das Einmaleins muss man auswendig lernen - haben wir doch auch!" oder
"Schriftliches Rechnen muss man perfekt beherrschen."
Was steht in Lehrplänen, was in Lehrbüchern und was davon muss man unterrichten?
Was fällt Ihnen
da noch so ein?

10 häufige Beispiele aus der Praxis werden aufgegriffen und sinnvolle Alternativen aufgezeigt.

Es sollen Missverständnisse sowie methodische bzw. didaktische Fehler im Mathematikunterricht der Volksschule zu deren künftigen Vermeidung aufgezeigt und alternative Ansätze vorgestellt werden.

ANMELDEFORMULAR