Rechenschwäche - Grundlagenmodul

Grundlegende Aspekte rund um den Themenkreis Dyskalkulie und Rechenschwäche. Lehrerinnen, Eltern betroffener Kinder und nicht zuletzt diese Kinder selbst sehen sich mit einer sehr komplexen Problematik konfrontiert.

Falsche oder mangelnde Zahlenvorstellung, unzureichende Erfassung des Stellenwertsystems und fehlendes Operationsverständnis sind die wesentlichen arithmetischen Grundlagenprobleme, unter denen Schüler dabei leiden. 

Thematisiert werden Definitionen (z.B. WHO) von Rechenschwäche, Zusammenhänge mit Wahrnehmungsschwächen, die auftretende Symptomatik und auftretende kindliche Denkmuster bzw. Missverständnisse.

Außerdem kommen rechtliche Vorgaben, grundlegende Aspekte der Diagnostik mit Hilfe eines individuellen Diagnosegesprächs und grundlegende Prinzipien der Förderung zur Sprache.Auch der aufgrund der Rahmenbedingungen leider noch oft unbefriedigende schulische Umgang mit rechenschwachen Kindern und die wichtige Zusammenarbeit mit den Eltern werden angesprochen.

 

Einige ausgewählte Beispiele aus der Praxis der Förderung bzw. des Unterrichts runden den Grundlagenteil ab.

ANMELDEFORMULAR