Praxismodul:

Größen, Maße, Einheiten, Brüche, Texte 

Der Einsatz von Maßeinheiten bringt Lehrerinnen und Eltern immer wieder zur Verzweiflung. Trotz zahlreicher Wiederholungen scheinen es viele Kindern einfach nicht zu erlernen. Umwandeln scheint nicht selten ein Glücksspiel zu sein. Mehr als die Hälfte aller Kinder wissen zu meiner suggestiven Frage, was denn im Therapieraum einen Kilometer lang sei, einen Gegenstand zu benennen. 


Ist das im Unterricht so häufige Umwandeln der beste Weg?!

Welche Einheiten sind wichtig, wie kann man mit selten vorkommenden umgehen?


Welche Einheiten kommen in realen Kontexten überhaupt gemeinsam vor?

Wie viele Maßeinheiten brauchen Textaufgaben, wie viele vertragen sie?

In diesem Seminar werden wichtige Fragen behandelt und wesentliche Aspekte der Bearbeitung, insbesondere der handelnde Umgang in der Erarbeitung, thematisiert.

ANMELDEFORMULAR