Größen, Maße, Einheiten, 
Brüche, Texte 
Der Einsatz von Maßeinheiten bringt Lehrerinnen und Eltern immer wieder zur 
Verzweiflung. Trotz zahlreicher Wiederholungen scheinen es viele Kindern 
einfach nicht zu erlernen. Umwandeln scheint nicht selten ein Glücksspiel zu 
sein. Mehr als die Hälfte aller Kinder wissen zu meiner suggestiven Frage, was 
denn im Therapieraum einen Kilometer lang sei, einen Gegenstand zu benennen. 
Ist das 
im Unterricht so häufige Umwandeln der beste Weg?!
Welche Einheiten sind wichtig, wie kann man mit selten vorkommenden umgehen?
Welche 
Einheiten kommen in realen Kontexten überhaupt gemeinsam vor?
Wie 
viele Maßeinheiten brauchen Textaufgaben, wie viele vertragen sie?
In 
diesem Seminar werden wichtige Fragen behandelt und wesentliche Aspekte der 
Bearbeitung, insbesondere der handelnde Umgang in der Erarbeitung, thematisiert.
 
   
 
   

 
 
 
 
