Rechenförderung:

Die Unterstützung von Kindern beim Rechnen beschränkt sich in meiner Praxis nicht auf rechenschwache Kinder!

Gerne helfe ich auch Kindern ohne mathematische Probleme präventiv bzw. in der Begabungsförderung im Volksschulalter und auch in der Sekundarstufe.

Auch wenn Ihr Kind in Mathematik durchschnittlich oder sehr begabt ist, kann ich ebenso gerne mit ihm arbeiten.

In diesem Fall ist jedoch keine Diagnostik erforderlich, die Arbeit mit Ihrem Kind zielt vielmehr darauf ab, die Freude an Mathematik noch zu vertiefen, eine bestehende Begabung aufzugreifen und für das Kind und Sie selbst Zusatzangebote und Übungs- bzw. Spielideen zur lustvollen Beschäftigung vorzustellen.

Auch in diesem Fall ist es mir ein großes Anliegen, Eltern Ideen und Arbeitsmittel in die Hand zu geben, die dieses leider häufig abgelehnte Unterrichtsfach positiv besetzen helfen und die Bereitschaft der Beschäftigung mit dem Rechnen und dem mathematischen Denken stärken.

Immer wieder arbeite ich derart mit Geschwisterkindern rechenschwacher Kinder, die das Glück haben, sich deutlich leichter zu tun, wobei ihre Eltern aufgrund ihrer negativen Vorerfahrungen diese höhere Begabung unterstützen wollen.

Das besondere an diesen Stunden ist, dass man abseits von üblichen Lerninhalten tiefer in die Materie eindringen kann, das Verständnis fördern und Neugierde wecken kann.

Die Häufigkeit solcher unterstützender Einheiten ist sehr unterschiedlich, als nützlich und sinnvoll haben sich 3 bis 4 Stunden pro Semester erwiesen. Manche Kinder und Jugendliche wollen von sich aus öfter kommen, für die meisten ist dies jedoch ein gut passender Umfang.