Hier finden Sie einige Literatur-Empfehlungen, weitere Bücher können Sie den verlinkten Internetseiten entnehmen:

Einstiegsliteratur:

Bott, I.:
Rechenschwäche Praxisbuch,
Schubi, 2007, ISBN 978-3898917681

Buchner Christina:  
Das Phantom Dyskalkulie: Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss,
Beltz, 2018, ISBN 978-3407630575

Buchner Christina:  
So lernen alle Kinder rechnen: Mathelust und Denkvergnügen in den Klassen 1 und 2,
Beltz 2012, ISBN 978-3407628039

Gaidoschik M.:       
Rechenschwäche-Dyskalkulie, Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern,
öbv & hpt Verlag, 2002, ISBN 3-209-03858

Gaidoschik M.:       
Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern,
öbv & hpt Verlag, 2007, ISBN 978-3-209-05002-1

Gaidoschik M.:       
Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten
Klett - Kallmeyer Verlag, 2014, ISBN 978-3-7800-4802-8 

Grüneis, A.:
Rechenschwäche–k
onkret Hilfestellung für die Individualbetreuung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten,
Eig
enverlag, Wien 2011, ISBN 978-3-200-02135-8

Grüneis, A.:
Rechenförderung–k
onkret, Übungsformate im Dialog. Hilfestellung für die Unterstützung von Kindern mit oder ohne Rechenschwierigkeiten
Eigenverlag, Wien 2018, ISBN: 978-3-200-05724-1

Spiegel, H. & Selter, C.:
Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
Seelze-Velber: Kallmeyer, 2003, ISBN 9783780052384

Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen 1 Vom Einspluseins zum Einmaleins,
K
allmeyer Klett, 2017, ISBN 978-3772711404

Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen 2 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen,
K
allmeyer Klett, 2018, ISBN 978-3772712562

Vertiefende Literatur:

Franke M.:
Didaktik der Geometrie in der Grundschule,
Spektrum Akademischer Verlag, 2006, ISBN 978-3827415110

Fritz A., Ricken G., Schmidt S.:
Handbuch Rechenschwäche,
Beltz, 2009, ISBN 978-3407831644

Gaidoschik M.:
Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht,
Lang, 2010, ISBN 978-3-631-59519-0  

Ganser, B.:
Rechenstörungen, Diagnose, Förderungen, Material,
Auer, 2007,  ISBN 978-3403027164

Gerster, H.-D.; Schultz, R.:
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht (Foschungsprojekt),
Freiburg (Päd. Hochsch.) 2000

Grissemann, H., Weber, A.:
Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie,
Bern Huber, 2004, ISBN 978-3-456-83515-0

Häsel-Weide U., Nührenbörger M., Moser Opitz E., Wittich C.
Ablösung vom zählenden Rechnen: Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen
Kallmeyer, 2013, ISBN 978-3780049667

Heuninck, H.:  
Rechenwelt bis 20 (100/1000),
Schubi, 2010, ISBN 978-3898918688 (978-3898918695, 978-3867230001)  

Kaufmann, S.:
Handbuch für die frühe mathematische Bildung
Schroedel, 2010, ISBN: 978-3-507-34065-7

Padberg, F., Franke, M.:
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Spektrum Akademischer Verlag, 2010, ISBN: 978-3827420428

Padberg, F., Benz, C.:
Didaktik der Arithmetik: Für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
Spektrum Akademischer Verlag, 2011, ISBN: 978-3827419965

Schipper, W. u.a.:
Handbuch für den Mathematikunterricht 1 (2, 3, 4),
Schroedel, 1996 (1998, 1999, 2000), ISBN 978-3507340503 (978-3507340510, 978-3507340527, 978-3507340534)

Schipper, W. u.a.:
Handbücher Mathematik: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen, Bände 1.-4.Schuljahr
Loseblattsammlung Schroedel, 2018, ISBN 978-3507340756

Wittmann, E.C. u.a.:
Das Zahlenbuch-LehrerInnenhandbuch 1 (2, 3, 4),
ÖBV, 2010 (2011), ISBN 978-3-209-06863-7 (978-3-209-06864-4, 978-3-209-06865-1, 978-3-209-06866-8)

Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen 1 (2),
Klett, 1990 (1991), ISBN 978-3121990917 (978-3121990924)