Hier finden Sie einige Literatur-Empfehlungen, weitere Bücher können Sie den verlinkten Internetseiten entnehmen:
Einstiegsliteratur:
Bott, I.:
Rechenschwäche Praxisbuch,
Schubi, 2007, ISBN 978-3898917681
Buchner Christina:
Das Phantom Dyskalkulie: Warum
Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss,
Beltz, 2018, ISBN 978-3407630575
Buchner Christina:
So lernen alle Kinder rechnen: Mathelust und
Denkvergnügen in den Klassen 1 und 2,
Beltz 2012, ISBN 978-3407628039
Gaidoschik M.:
Rechenschwäche-Dyskalkulie, Eine unterrichtspraktische
Einführung für LehrerInnen und Eltern,
öbv & hpt Verlag, 2002, ISBN 3-209-03858
Gaidoschik M.:
Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen
und Eltern,
öbv & hpt Verlag, 2007, ISBN 978-3-209-05002-1
Gaidoschik M.:
Einmaleins
verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten
Klett - Kallmeyer Verlag, 2014, ISBN 978-3-7800-4802-8
Grüneis, A.:
Rechenschwäche–konkret Hilfestellung für die
Individualbetreuung von Kindern mit
Rechenschwierigkeiten,
Eigenverlag, Wien
2011, ISBN 978-3-200-02135-8
Grüneis, A.:
Rechenförderung–konkret,
Übungsformate im Dialog. Hilfestellung für die Unterstützung von Kindern mit
oder ohne
Rechenschwierigkeiten
Eigenverlag, Wien 2018,
ISBN: 978-3-200-05724-1
Spiegel, H. & Selter, C.:
Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten.
Seelze-Velber: Kallmeyer, 2003, ISBN 9783780052384
Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen 1
Vom Einspluseins zum Einmaleins,
Kallmeyer Klett,
2017, ISBN 978-3772711404
Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen
2 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen,
Kallmeyer Klett,
2018, ISBN 978-3772712562
Vertiefende Literatur:
Franke
M.:
Didaktik der
Geometrie in der Grundschule,
Spektrum Akademischer Verlag, 2006, ISBN 978-3827415110
Fritz A., Ricken G., Schmidt S.:
Handbuch Rechenschwäche,
Beltz, 2009, ISBN 978-3407831644
Gaidoschik M.:
Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht,
Lang, 2010, ISBN 978-3-631-59519-0
Ganser, B.:
Rechenstörungen, Diagnose, Förderungen, Material,
Auer, 2007, ISBN 978-3403027164
Gerster, H.-D.; Schultz, R.:
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte
im Anfangsunterricht (Foschungsprojekt),
Freiburg (Päd. Hochsch.) 2000
Grissemann, H., Weber, A.:
Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie,
Bern Huber, 2004, ISBN
978-3-456-83515-0
Häsel-Weide U., Nührenbörger M., Moser
Opitz E., Wittich C.
Ablösung vom
zählenden Rechnen: Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen
Kallmeyer, 2013, ISBN
978-3780049667
Heuninck, H.:
Rechenwelt bis 20 (100/1000),
Schubi, 2010, ISBN 978-3898918688 (978-3898918695, 978-3867230001)
Kaufmann, S.:
Handbuch für die
frühe mathematische Bildung
Schroedel, 2010, ISBN:
978-3-507-34065-7
Padberg, F., Franke, M.:
Didaktik des
Sachrechnens in der Grundschule
Spektrum Akademischer Verlag, 2010, ISBN:
978-3827420428
Padberg, F., Benz, C.:
Didaktik der
Arithmetik: Für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
Spektrum Akademischer Verlag, 2011, ISBN:
978-3827419965
Schipper, W. u.a.:
Handbuch für den Mathematikunterricht 1 (2, 3, 4),
Schroedel, 1996 (1998, 1999, 2000), ISBN 978-3507340503 (978-3507340510,
978-3507340527, 978-3507340534)
Schipper, W. u.a.:
Handbücher Mathematik:
Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen,
Bände 1.-4.Schuljahr
Loseblattsammlung
Schroedel,
2018, ISBN 978-3507340756
Wittmann, E.C. u.a.:
Das Zahlenbuch-LehrerInnenhandbuch 1 (2, 3, 4),
ÖBV, 2010 (2011), ISBN 978-3-209-06863-7 (978-3-209-06864-4,
978-3-209-06865-1, 978-3-209-06866-8)
Wittmann, E.C., Müller, G.N.:
Handbuch produktiver Rechenübungen 1 (2),
Klett, 1990 (1991), ISBN 978-3121990917 (978-3121990924)