Geleitete Seminare, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Rechenschwäche
Wien
Schmunzelclub Döbling:
Grundlagenmodul 2005, 2006 (2x), 2007 (3x), 2008
(3x), 2009 (3x), 2010 (3x), 2011 (2x), 2012 (3x), 2013 (3x), 2014 (3x), 2015
(3x), 2016 (2x), 2017 (2x), 2018, 2019, 2020 (2x), 2021
Schmunzelclub Döbling:
Aufbau- / Diagnosemodul 2006, 2007 (3x), 2008 (3x),
2009 (3x), 2010 (3x), 2011 (2x), 2012 (3x), 2013 (3x), 2014 (3x), 2015 (3x),
2016 (2x), 2017 (2x), 2018, 2019, 2020 (2x), 2021
Schmunzelclub Döbling:
Praxismodul 2011 (3x), 2012 (3x), 2013 (2x), 2014 (2x),
2015 (3x), 2016 (2x), 2017 (2x), 2018 (2x), 2019, 2020 (2x), 2021
Schmunzelclub Döbling:
Rechenspieleworkshop 2013, 2014 (2x), 2015 (2x), 2016 (2x), 2017 (2x), 2018
(2x), 2019, 2020 (2x), 2021
Schmunzelclub Döbling:
Vierteiliges Kombinationsmodul 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018,
2019, 2020, 2021
Schmunzelclub Döbling: Supervision 2018, 2019, 2020
Schmunzelclub Döbling: Spezialseminar Dienesmaterialien:
Durchgehende Begleitung des Mathematikunterrichts in den 4 Volksschuljahren,
2018, 2019, 2020
Schmunzelclub Döbling:
Spezialseminar: Größen, Maße, Einheiten, Umwandeln
2018, 2019, 2020
Neulandschule Döbling:
Grundlagenteil, 2007
KPI Wien: Grundlagenteil, 2007
KPH Wien: Grundlagenteil, 2008 (2x), 2009, 2010, 2011 (2x), 2012 (2x), 2013,
2014, 2016
EDU4YOU Bildungsakademie, Dialogtag Rechenzeichen: Grundlagenteil, 2008
Universitätslehrgang der Sigmund Freud Privat Universität: Grundlagenteil,
2011, 2012
Universitätslehrgang der Sigmund Freud Privat Universität:
Aufbauteil, 2011,
2012
PH-Wien, Regionale Fortbildung Sonderpädagogik: Grundlagenteil, 2012, 2013,
2014, 2015
Lauder-Chabad Schule: Grundlagenteil, 2012
Neulandschule Döbling:
Grundlagen und Praxisteil, 2013
KPH Wien:
Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche: Grundlegende Prinzipien der Unterstützung
rechenschwacher Kinder, 2014, 2015, 2016 (2x), 2017, 2018, 2020
(Onlineformat)
KPH Wien: Punktrechnungen - Wichtige Aspekte für den Unterricht, 2015, 2017,
2018, 2019
Volksschule Jagdgasse: Grundlagenteil 2016
Volksschule Jagdgasse: Aufbau-/Praxisteil 2016
Volksschule St.
Franziskus: Grundlagenteil 2017
PH Wien: Dyskalkulie - Rechenschwäche kompakt
- Seminarreihe, Grundlagenteil 2017, 2018 (2x), 2019
Volksschule Selma-Lagerlöf-Gasse:
Grundlagenteil 2017
PH Wien: Dyskalkulie - Rechenschwäche kompakt
- Seminarreihe, Diagnostik und Praxisteil A, 2017, 2018 (2x), 2019
PH Wien: Dyskalkulie - Rechenschwäche kompakt
- Seminarreihe, Diagnostik und Praxisteil B, 2017, 2018 (2x), 2019
Volksschule St.
Franziskus: Praxismodul, 2017
Volksschule Selma-Lagerlöf-Gasse:
Praxisteil, 2018
Volksschule Campus Landstraße: Grundlagenteil, 2018
GTVS Alte Donau, Wagramer Straße: Grundlagenteil, 2018
Volksschule Campus
Landstraße: Praxisteil A, 2018
GTVS Alte Donau, Wagramer Straße: Praxisteil, 2018
GEPS Hütteldorf, Linzerstraße: Grundlagenteil, 2018
GTVS Köhlergasse:
Grundlagenteil, 2018
GTVS Köhlergasse: Praxisteil, 2019
Volksschule Campus
Landstraße: Praxisteil B, 2019
GEPS Hütteldorf, Linzerstraße: Praxisteil, 2019
KPH Wien: Umgang mit Größen, Maße,
Einheiten und Umwandeln, 2019
PH Wien: Rechenförderung -
Zahlenzerlegungen und Strichrechnungen, 2019
PH Wien: Rechenförderung -
Punktrechnungen, 2019
PH Wien: Rechenförderung -
Brüche, Maße und Text-/Sachaufgaben, 2019
PH Wien: Bildungsstandardstag:
„Diagnose, Rückmeldung und Weiterentwicklung als zentrale Elemente des
Unterrichts“, Braucht es externe Diagnostik für den Mathematikunterricht der
Volksschule?, 2020
KPH Wien: Übungsformate - Natürliche Differenzierung,
Einsatz von Rechenspielen, 2021
PH Wien: Übungsformate - Natürliche Differenzierung,
Einsatz von Rechenspielen, 2021 (Onlineformat)
KPH Wien:
Vom Zählen zum Rechnen - Welche Rolle hat das Zählen und wann wird es zum
Problem, 2021 (Onlineformat)
PH Wien: Stellenwerte -
Stolpersteine nicht nur für rechenschwache Kinder, 2022
Verein Eltern für Kind Österreich: „Wie Sie Ihr Kind
beim Lernen mathematischer Inhalte ab dem ersten Schultag gut unterstützen
können." Chancen und Fallen in der häuslichen Hilfestellung, 2022
PH Wien: Übungsformate - Natürliche Differenzierung, Einsatz von
Rechenspielen, 2022
KPH Wien: Übungsformate - Natürliche
Differenzierung, Einsatz von Rechenspielen, 2022
PH Wien: Übungsformate -
Punktrechnungen, 2022
PH Wien: Grundlagenteil: Rechenförderung konkret und praxisnahe ab
der 1.Klasse, 2023
KPH Wien:
Rechenförderung - Brüche, Maße und Text-/Sachaufgaben, 2023
Agnes Goldmann GmbH Dyskalkulie Therapie: Supervisionsveranstaltung für das
Team, 2023
PH Wien: Praxisteil: Rechenförderung konkret und praxisnahe ab
der 1.Klasse, 2023
PH Wien: Praxisteil: Dsykalkulie erkennen und
kompetent helfen, 2023
KPH Wien: Übungsformate - Natürliche
Differenzierung, Einsatz von Rechenspielen, 2023
Schmunzelclub Döbling:
Rechenschwäche Grundmodul 2023
Schmunzelclub Döbling: Rechenschwäche
Aufbaumodul Diagnostik 2023
Schmunzelclub Döbling: Rechenschwäche
Aufbaumodul Fördermaterial Literatur 2023
PH Wien: Übungsformate - Natürliche Differenzierung, Einsatz von
Rechenspielen, 2023
Schmunzelclub Döbling: Vom Zählen zum
Rechnen, 2023
Schmunzelclub Döbling: Übungsformate - Natürliche
Differenzierung, Einsatz von Rechenspielen, 2023
Schmunzelclub Döbling:
Einzel- Partner- Gruppenrechenspiele, 2023
Schmunzelclub Döbling:
Stellenwert, ein vernachlässigter Bereich, 2024
Schmunzelclub Döbling:
Doppelmodul Grundrechnungsarten, 2024
Schmunzelclub Döbling:
Maßeinheiten, Brüche, Texte, 2024
Schmunzelclub Döbling:
Strichrechnungen: Aufbau, Übungsformen, 2024
Schmunzelclub Döbling:
Punktrechnungen: Aufbau, Übungsformen, 2024
Schmunzelclub Döbling:
Dienesmaterial - Begleitung des Unterrichts über alle vier Volksschuljahre,
2024
Schmunzelclub Döbling: Einmaleinsaufbau als Scheideweg im
Unterricht, 2024
Schmunzelclub Döbling: Supervision, 2024
PH Wien: Übungsformate -
Stellenwerte
Stolpersteine nicht nur für
rechenschwache Kinder -
Erarbeitung und Festigung des dekadischen Systems, 2024
PH Wien:
Mathematik verstehen und begreifen:
Kompetenzorientierte Mathematik in der ersten Klasse der Volksschule, 2024
Niederösterreich
Volksschule Leobersdorf:
Grundlagenteil, 2007
Volksschule Leobersdorf:
Aufbau- / Diagnoseteil, 2008
Volksschule Leobersdorf:
Praxisteil, 2008
Volksschule Harmannsdorf, Leitzersdorf:
Grundlagenteil, 2009
Volksschule Hermann-Gmeiner Schule Hinterbrühl:
Grundlagenteil, Schwerpunktteil Punktrechnungen, 2012
Psychologische Praxis Dr. Schrank Baden:
Seminartag (Grundlagen-/Aufbauteil),
2012
Psychologische Praxis Dr. Schrank Baden:
Praxis- / Materialteil, 2012
Volksschule Hyrtlplatz Mödling: Grundlagenteil, 2012
Volksschule Ungarviertel, Wr. Neustadt: Grundlagenteil, 2013
Volksschule Pernitz: Grundlagenteil, 2013
Volksschule Sietzenberg-Reidling: Grundlagenteil, 2013
Volksschule Pernitz: Aufbau- / Praxisteil, 2013
Volksschule Sietzenberg-Reidling: Aufbau- / Praxisteil, 2013
Volksschule Hyrtlplatz Mödling: Aufbau-/Diagnoseteil, 2014
Volksschule Lengenfeld:
Grundlagenteil, 2014
Volksschule Ravelsbach: Grundlagenteil, 2014
Volksschule Lengenfeld:
Aufbau-/Diagnoseteil, 2014
Volksschule St. Veit an der Gölsen: Grundlagenteil, 2014
Volksschule Matzen-Raggendorf: Grundlagenteil, 2014
Volksschule I Hollabrunn Kirchenplatz:
Grundlagenteil, 2014
Volksschule Gramatneusiedl: Grundlagenteil, 2014
MSP-PMS Baden:
Grundlegende Betrachtungen zum Thema Rechenschwäche im Kontext der
Sekundarstufe, 2014
Volksschule I Hollabrunn Kirchenplatz: Aufbau-/Diagnoseteil, 2015
PVS Maria Enzersdorf: Grundlagenteil, 2015
Volksschule Ziersdorf:
Aufbau-/Diagnoseteil, 2015
Volksschule Heidenreichstein, Grundlagenteil 2015
Volksschule Ebergassing, Grundlagenteil 2015
PVS Maria Enzersdorf: Praxisteil, 2016
Volksschule Harmannsdorf: Praxis-/Spieleteil, 2016
Volksschule Wiesmath: Grundlagenteil, 2016
Volksschule Wiesmath:
Rechenspiele-Workshop, 2016
Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Laa an der Thaya: Grundlagenteil,
2016
Volksschule Grimmenstein: Grundlagenteil, 2016
Volksschule Grimmenstein: Praxisteil, 2016
Volksschule Bad Vöslau: Grundlagenteil, 2016
Volksschule Poysdorf: Grundlagenteil, 2016
Volksschule St. Andrä-Wördern: Grundlagenteil, 2016
Volksschule Bad Vöslau: Praxisteil, 2016
Volksschule St. Andrä-Wördern: Praxisteil, 2017
Volksschule Trautmannsdorf: Grundlagenteil, 2017
Volksschule Trautmannsdorf: Praxisteil, 2017
Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Laa an der Thaya: Praxisteil,
2017
Volksschule Brunn am Gebirge: Grundlagenteil, 2017
Volksschule Brunn am Gebirge:
Praxisteil, 2017
Volksschule Grimmenstein: Supervision, Rechenspiele, 2017
Volksschulen
Mauerbach, Gablitz: Grundlagenteil, 2018
Volksschulen
Mauerbach, Gablitz: Praxisteil, 2018
Volksschulen
Stockerau: Grundlagenteil, 2018
Volksschulen
Stockerau: Praxisteil, 2019
Volksschule Laasee: Umgang mit Größen, Maße,
Einheiten und Umwandeln, 2019
Volksschule Berndorf St. Veith: Umgang mit Größen, Maße,
Einheiten und Umwandeln, 2019
Volksschule Hyrtlplatz Mödling: Zählendes
Rechnen, Didaktischer und methodischer Aufbau von Größen und Maß(einheit)en,
2019
Volksschule St. Andrä-Wördern: Grundrechnungsarten -
Aufbau, schriftliche Rechenverfahren, Fördermaterialien, Rechenformate,
Spiele, 2019
Volksschule St. Andrä-Wördern:
Brüche, Größen und Maße, Textaufgaben, 2019
PH NÖ (NMS Pottenbrunn): Rechenförderung
- methodische und didaktische Ansätze zu wesentlichen Bereichen der
Volksschulmathematik
Volksschule Trautmannsdorf: Rechenförderung: Größen, Maße,
Einheiten und Text- bzw. Sachaufgaben - kritische Betrachtung herkömmlicher
Unterrichtspraxis, 2022
Burgenland
Oberpullendorf:
Gutachtertagung - Aspekte der Diagnostik aus Sicht eines
Rechenschwächetherapeuten, 2014
Volksschule Lackenbach:
Grundlagenteil, 2014
Oberpullendorf, Haus St. Stephan: Grundlagenteil, 2015, 2016, 2018
ASO Oberpullendorf, Gutachtertagung: Qualitative Förderdiagnostik, 2015
Oberpullendorf, Haus St. Stephan:
Aufbau-/Praxisteil, 2015, 2016, 2019
Oberpullendorf, Haus St. Stephan:
Praxisteil 2 inkl. Rechenspiele, 2016 (2x)
PH Burgenland, Eisenstadt: Lehrgang Sonderpädagogisches Gutachten,
Lerndiagnostik, 2016
ZIS Güssing:
Unterstützung rechenschwacher Kinder: Wesentliche Grundlagen, 2017
(2x)
ZIS Güssing:
Unterstützung rechenschwacher Kinder: Konkrete didaktische und methodische
Beispiele , 2017 (2x)
Volksschule Kittsee: Grundlagenteil, 2018
Volksschule Heiligenkreuz im Lafnitztal, Grundlagenteil 2019
Eisenstadt,
Haus der Begegnung: Grundlagenteil, 2019
Volksschule Heiligenkreuz im Lafnitztal,
Praxisteil 2019
Eisenstadt,
Haus der Begegnung: Praxisteil, 2019
Gols, Dr. Jetel Haus: Rechenschwäche
und der Umgang mit ihr in Grundstufe 1 - Grundlagen, 2019
Gols, Dr.
Jetel Haus: Rechenschwäche und der Umgang mit ihr in Grundstufe 1 -
Praxisteil, 2019
PH Burgenland, Stadthotel Pinkafeld:
Rechenförderung: Größen, Maße, Einheiten und
Text- bzw. Sachaufgaben - praxisorientiert vermittelt, 2023
PH Burgenland, PH Eisenstadt:
Rechenförderung: Größen, Maße, Einheiten und
Text- bzw. Sachaufgaben - praxisorientiert vermittelt, 2023
Oberösterreich
PH-Steyr:
Grundlagenteil, 2011, 2013
PH OÖ - Land
Steyr, NMS Ternberg: Pädagogischer Mix, Rechnen und
Mathematik versus Neugierde, Interesse u. Spaß: Widerspruch in sich
oder untrennbar verbunden? 2013
Volksschule Unterweissenbach / PTS Pregarten: Grundlagenteil,
Kurzdiagnostik, 2014
Volksschule Reichenthal: Grundlagenteil, 2015
ZIS Linz Ebelsberg: Grundlagen-, Praxisteil 2015
Volksschule Mattighofen: Grundlagenteil, 2015
Volksschule Mattighofen:
Praxisteil, 2015
Volksschule Unterweissenbach / PTS Pregarten: Aufbau-/Praxisteil, 2015
ZIS Linz Ebelsberg: Schulischer
Umgang mit rechenschwachen Kindern:
Aufbaumodull2015
ZIS Linz Ebelsberg: Schulischer Umgang mit rechenschwachen Kindern:
Rechenspieleworkshop 2016 (2x)
ZIS Linz Ebelsberg: Grundlagenteil 2016
Volksschule Mattighofen: Rechenspieleworkshop, 2016
LSR OÖ, ZIS Linz: Praxisteil, 2017
LSR OÖ, ZIS Linz: Rechenspieleworkshop, 2017
Volksschule Munderfing: Grundlagenteil, 2017
Volksschule Munderfing:
Praxisteil, 2017
Volksschule Pasching: Grundlagenteil 2017
Volksschule
Munderfing: Rechenspieleworkshop, 2017
Volksschule Pasching: Praxismodul
2017
Volksschule Ansfelden: Grundlagenteil 2017
LSR OÖ, ZIS Linz:
Praxisteil, 2018
Volksschule Ansfelden: Praxisteil 2018
Volksschule
Ansfelden: Rechenspieleworkshop 2019
LSR OÖ, ZIS Linz: Praxismodul
Dyskalkulie kompakt, 2021
LSR OÖ, ZIS Linz: Übungsformate - Natürliche
Differenzierung, Einsatz von Rechenspielen, 2022 (Onlineformat)
Steiermark
Volksschule St. Lorenzen im Mürztal: Grundlagenteil, 2014
Volksschule Flattendorf/Hartberg: Grundlagenteil, 2014
Volksschule Flattendorf/Hartberg: Aufbau-/Diagnoseteil, 2015
Volksschule St. Lorenzen im Mürztal: Aufbau-, Diagnose- und Praxisteil, 2015
Volksschule St. Lorenzen im Mürztal:
Anschauungsmaterialien und Rechenspiele, 2018
Kärnten
Volksschule Maria Saal: Grundlagenteil, 2014
Volksschule Maria Saal:
Aufbau- / Praxisteil, 2015
Volksschule Stall im Mölltal:
Rechenförderung, methodische und didaktische Ansätze
Volksschule
Stall im Mölltal:
Rechenförderung, methodische und didaktische Ansätze
Salzburg
Schmunzelclub
Salzburg: Grundlagenteil, 2009, 2010 (2x), 2012
Schmunzelclub Salzburg: Aufbau- / Diagnoseteil, 2011, 2013
Volksschule Saalfelden am Steinfelde: Grundlagenteil, 2012
Schmunzelclub Salzburg & Schmunzelclub Wien: Salzburger Seminartag
Rechenschwäche, 2018
Schmunzelclub Salzburg & Schmunzelclub Wien:
Rechenspieleworkshop, 2018
Schmunzelclub Salzburg & Schmunzelclub Wien:
Grundlagenteil und Praxisteil, 2018
Schmunzelclub Salzburg &
Schmunzelclub Wien:
Maße, Brüche, Textaufgaben, 2022
Schmunzelclub Salzburg &
Schmunzelclub Wien:
Vom
Zählen zum Rechnen
Tirol
KPH Edith Stein Stams: Modul des Lehrgangs:
Dyskalkulie - Unterstützung von Kindern mit Rechenschwäche im Unterricht, zweitägig 2014
KPH Edith Stein Stams: Modul des Lehrgangs:
Dyskalkulie 1 - Unterstützung von Kindern mit Rechenschwäche im Unterricht,
zweitägig 2015
Volksschule Radfeld: Grundlagenteil, 2015
Volkssschule Angergasse, Innsbruck: Grundlagenteil, 2015
Volkssschule Angergasse, Innsbruck: Diagnose-/Praxisteil, 2015
PH Tirol, Lienz-Osttirol: Besondere Schwierigkeiten beim Erwerb der
Kulturtechnik RECHNEN - Grundlagenmodul, 2016 (2x)
PH Tirol, Lienz-Osttirol: Besondere Schwierigkeiten beim Erwerb der
Kulturtechnik RECHNEN - Praxismodul, 2016 (2x)
UMIT - Private Universität für
Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH::
Unilehrgang Dyskalkulie 3, Systematische Förderung und Behandlung, zweitägig
2016
PH Tirol, Kirchbichl::
Schulischer Umgang mit rechenschwachen Kindern - Grundlegende Betrachtungen, 2017
PH Tirol, Kirchbichl::
Schulischer Umgang mit rechenschwachen Kindern - Praxismodul, 2017
KPH Edith Stein Stams:
Grundlagenteil Dyskalkulie und Diagnostik von Rechenschwäche, 2020
KPH Edith Stein Stams: Übungsformate - Natürliche Differenzierung, Einsatz
von Rechenspielen, 2020
UMIT - Private Universität für
Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH::
Unilehrgang Dyskalkulie 4, Systematische Förderung und Behandlung, zweitägig
2021 (Onlineformat)
KPH Edith Stein Stams: Grundlagenteil Dyskalkulie und Diagnostik von
Rechenschwäche, 2021 (Onlineformat)
KPH Edith Stein Stams: Übungsformate - Natürliche Differenzierung, Einsatz
von Rechenspielen, 2021 (Onlineformat)
Vorarlberg
Freie
Montessorischule Altach: Grundlagenteil, 2012
Freie Montessorischule Altach:
Aufbau- / Diagnoseteil, 2012
Freie Montessorischule Altach: Praxisteil, 2012
PH Feldkirch: Seminartag Grundlagen- und Praxisteil, 2013
PH Feldkirch:
Lehrgang „Spezifische Lernförderung“ - Seminartag Punktrechnungen und Praxisteil, 2013
Volksschule Mäder, SQA Mathematik: Seminartag zum Thema Rechenschwäche, 2017
PH Feldkirch:
LV Spezielle Lernförderung - Praxisteil, 3.Semester, 2018
PH Feldkirch:
LV Spezielle Lernförderung - Grundlagenteil, Rechenerwerb/Rechenstörungen:
Grundlagen, Definition, Symptomatik,
Diagnostik, Grundsätzliche Förderaspekte,
1.Semester, 2018
PH Feldkirch: LV Spezielle Lernförderung - Praxisteil,
3.Semester, 2018
PH Feldkirch
-
Offene Fortbildungsveranstaltung:
Rechenschwäche
PH Feldkirch:
Rechenspieleworkshop, 2019
PH Feldkirch: LV Spezielle Lernförderung
2.Semester, - Diagnostik, Praxisteil, Rechenspiele, 2019
PH Feldkirch:
Rechenförderung: Größen, Maße, Einheiten und Text- bzw. Sachaufgaben -
kritische Betrachtung herkömmlicher Unterrichtspraxis, 2021
PH Feldkirch:
Vom Zählen zum Rechnen - Welche Rolle hat das Zählen und wann wird es zum
Problem, 2021
PH Feldkirch: Rechenförderung: Größen, Maße,
Einheiten und Text- bzw. Sachaufgaben - kritische Betrachtung herkömmlicher
Unterrichtspraxis, 2022 (2x)
PH Feldkirch: Vom Zählen zum Rechnen - Welche
Rolle hat das Zählen und wann wird es zum Problem, 2022 (2x)
PH Feldkirch:
Rechenspiele und Übungsformate zur natürlichen Differenzierung im
Unterricht, 2022 (2x)
PH Feldkirch: Rechenförderung: Größen, Maße,
Einheiten und Text- bzw. Sachaufgaben - kritische Betrachtung herkömmlicher
Unterrichtspraxis, 2023
PH Feldkirch: Rechenspiele und Übungsformate zur natürlichen
Differenzierung im Unterricht, 2023
PH Feldkirch: Vom Zählen zum
Rechnen - Welche Rolle hat das Zählen und wann wird es zum Problem, 2023
(2x)
PH Feldkirch: Dyskalkulie - Rechenschwäche - von der Symptomatik bis zur
Diagnostik, 2023
PH Feldkirch: Rechenförderung: Größen, Maße,
Einheiten und Text- bzw. Sachaufgaben - kritische Betrachtung herkömmlicher
Unterrichtspraxis, 2023 (2x)
PH Feldkirch: Dyskalkulie - Rechenschwäche - Definition, Symptomatik,
Diagnose, Behandlung und schulischer Umgang, 2024
PH Feldkirch: Die 10
größten Fallen des Mathmatikunterrichts in der Volksschule und daraus
resultierende Chancen, 2024
Südtirol
Cusanus Akademie
Brixen: Rechenschwäche erkennen -
Anregungen für den Umgang mit rechenschwachen Kindern, zweitägig 2014
Cusanus Akademie
Brixen: Rechenschwäche kompakt -
Anregungen für den Umgang mit rechenschwachen Kindern, zweitägig 2015
Meran, Mittelschule: Rechenschwäche kompakt - Grundlageninformationen und
Anregungen für den Unterricht, 2015, 2016
Meran, Mittelschule: Rechenschwäche - gibt es das? Nutzen und Risiken von
Diagnosen und Definitionen. Grundlageninformationen, 2015
Meran, Mittelschule: Rechenverständnis und Rechenfertigkeiten vermitteln -
Anregungen (nicht nur) für rechenschwache Kinder, 2015
Schlanders, Mittelschule: Rechenschwäche kompakt -
Grundlageninformationen und Anregungen für den Umgang mit rechenschwachen Kindern, zweitägig 2015
Cusanus Akademie
Brixen: Rechenschwäche kompakt - Anregungen für den Umgang mit
rechenschwachen Kindern, zweitägig 2016
Meran, Mittelschule: Elternvortrag "Vater - Mutter - Kind ... und Mathematik
- Wie Sie Ihr Kind zu Hause in der mathematischen Arbeit bestmöglich
unterstützen können, 2016
Meran, Mittelschule: Praxismodul Rechenschwäche, 2016
Schlanders, Grundschule: Rechenschwäche kompakt -
Grundlageninformationen und Anregungen für den Umgang mit rechenschwachen Kindern, zweitägig 2016
Schweiz
Langendorf: Grundlagenteil, Lernbetreuerausbildung 2009
Langendorf: Aufbau- / Diagnoseteil, Lernbetreuerausbildung 2009
Deutschland
Altötting: Grundlagenteil, 2013